New York-Bericht / AspB-Stipendium 3.-10.10.2018

Als die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB) Anfang 2018 ein Stipendium für einen bibliothekarischen Fachaustausch auslobte, sah ich für mich die einmalige Chance, neue Kontakte zu Einrichtungen im Ausland zu knüpfen, die sich mit ähnlichen Themen wie unser Institut beschäftigen. Ich bin seit Oktober 2016 Bibliotheksleiterin am Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) …

Transform Libraries, Transform Societies – Bericht vom 85. IFLA World Library and Information Congress (WLIC) 2018

“We are dedicated to equal and free access to information and knowledge“ – Bibliothekar_innen weltweit sehen den höchsten Wert ihres Berufsstands in der Verpflichtung, sich für einen gleichberechtigten und freien Zugang zu Informationen und Wissen einzusetzen. Das ergab die 2017 gestartete Global Vision Umfrage der IFLA, an der 31.000 Bibliothekar_innen …

Bericht von der IFLA-Tagung

Dank des ASpB-Stipendiums durfte ich auch 2017 wieder am Weltkongress der IFLA teilnehmen, der diesmal unter dem Motto „Bibliotheken – Solidarität – …

IFLA WLIC 2017

Der IFLA World Library and Information Congress fand in diesem Jahr vom 19.-25.8. in Wrocław unter dem Motto „Libraries. Solidarity. Society.“ statt. …